TASCHENBAUM KOMMT NACH DEUTSCHLAND

Die Idee begann in einer mexikanischen Stadt (Puebla de Zaragoza) im August 2016 als Daniela, eine junge Deutsche, die aufgrund einer Entsendung Ihres Mannes, 2 Jahre in Mexiko wohnte und ihr MBA Studium in Betriebswirtschaftslehre abschloss.

In Mexiko ist es ganz normal, dass in Krankenhäusern, Restaurants, Hotels oder beim Friseur kleine Ständer neben den Tischen oder Sesseln zu finden sind. Aber wozu? Diese kleinen Möbelstücke ermöglichen es den Gästen, ihre Taschen aufzuhängen um somit bequemer zu sitzen und die Tasche zum Beispiel nicht auf dem Schoß halten zu müssen. Mehr dazu in diesem Artikel. Diese Angewohnheit, die wir in Europa nicht kennen - und die praktische Seite dieser Sache - begeisterte und ermutigte Daniela ein Unternehmen und einer Marke zu kreieren, die das Produkt identifiziert. Dies war der Ursprung von TASCHENBAUM.

TASCHENBAUM ist nicht nur eine Firma die Taschenständer herstellt. Hinter diesem Unternehmen steht auch der Traum von Daniela, die sich eines Tages entschieden hat, ein Teil von Mexiko in ihre Heimat mitzubringen und sich täglich sehr viel Mühe gibt ihren Platz auf dem Deutschen Markt zu finden. 

DIE MARKE

Der Name der Marke ist nicht nur ein Wortspiel, sondern beschreibt ebenfalls sehr gut das Produkt, da der „Taschenaufhänger“ einem kleinen Baum mit Ästen ähnelt, um die Taschen aufzuhängen.

TASCHENBAUM KOMMT NACH DEUTSCHLAND

In Mexiko wurden die ersten TASCHENBÄUME in 2016 produziert und verkauft. Im Mai 2017, mit der Rückreise von Daniela nach Deutschland, wurde das Unternehmen und die Marke offiziell in Deutschland angemeldet. Einige Monate später, im August 2017, hatte TASCHENBAUM schon alle gesetzlichen Anforderungen, um Produkte auf dem Deutschen Markt zu produzieren und zu verkaufen.

Die Firma ist hauptsächlich eine E-Commerce Unternehmen, hat aber ein Lager in Unterkirchberg bei Ulm, in dem sie ab und zu einen „Tag-der-offenen-Tür“ anbieten. Hier können potentielle Kunden die Produkten live ansehen und wenn Interesse besteht auch direkt kaufen. Derzeit finden Termine nach kurzer Absprache mit Angela Strobel unter der Nummer 0049 170 4719461 statt. Der Verkauf von TASCHENBÄUMEN ist Stück für Stück gestiegen. In den ersten acht Monaten hat das Unternehmen fast 100 Produkte online verkauft und circa 50 auf Märkten oder im Lager. TASCHENBAUM wächst langsam aber mit Freude. Jeder neue Kunde zaubert dem Team ein Lächeln ins Gesicht. Mittlerweile darf Daniela & Team mit Stolz behaupten, dass die praktischen TASCHENBÄUME bereits in fast ganz Deutschland zum Einsatz kommen.

EIN FAMILIENBETRIEB

Das Unternehmen und die Produkte, die zu der Kategorie „Design-Möbel“ gehören, wird durch eine Familie verwaltet. Die Inhaberin verantwortet das Design, die Kundenbetreuung, das Lieferantenmanagement, das Marketing und die Kommunikation. Ihr Mann Orhan Baykal unterstütze bei den anfänglichen Finanzen und verantwortet die technische Seite des Produktes. Beide haben auch die Unterstützung von Daniela's Mama - Angela Strobel - die sich um die Bestellungen, Logistik und den direkten Verkauf kümmert. Die Lagerfläche in Ulm wird von der Oma - Anna Scharpf - gestellt. Zudem unterstützen freiberufliche Mitarbeiter auf Projektebene.

Aktuell hat das Unternehmen keine weiteren festen Mitarbeiter angestellt.

Mehr über TASCHENBAUM erfahren.

Shop now

Weil Deine Taschen es wert sind.